Anmeldetermine 2023

Anmeldetermine:
Anmeldungen fĂĽr Jahrgang 5: Montag, 22.05.2023 (8-13 Uhr und 15-18 Uhr); Dienstag, 23.05.2023 (8-13 Uhr und 14-16 Uhr); Mittwoch, 24.05.2023 – Freitag, 26.05.2023 (jeweils 8-13 Uhr).
Anmeldungen nur mit vorheriger Terminabsprache unter 05183-941130.

Welche Schule fĂĽr mein Kind?

Adresse: KantstraĂźe 13, 31195 Lamspringe

Telefon: (0 51 83) 94 11 30

Internet: www.lamspringe-oberschule.de

E-Mail: info@oberschule-lamspringe.de

Facebook: Oberschule Lamspringe

Instagram: obs_lamspringe

Schulleiter: Ernst-Joachim Weber

Organisation: teilgebundene Ganztagsschule (verbindlicher Nachmittagsunterricht an zwei Tagen)

Essensangebote: Mensa, Schulfrühstück „Schüler für Schüler“

SchĂĽlerzahl: 202

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Schwerpunkte: Orientierungsphase in Jg. 5/6, Lernen nach individuellen Stärken in Haupt- und Realschulklassen ab Jg. 7, soziales Lernen ab dem 1. Schultag (außerschulische Partner und Schulsozialarbeit), inklusives Lernen, sport- und ausbildungsfreundliche Schule, umfassendes Berufsorientierungskonzept ab Jg. 5, verbindlicher Medienkompetenzunterricht ab Jg. 6.

Besonderheiten: kleine Klassen, Klassenleitungs- und Jahrgangsteams, differenzierte Lernangebote, individuelles Fordern und Fördern (Multiprofessionelle Teams), eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen, Hausaufgabenhilfe, zwei verbindliche Nachmittagsstunden zur Förderung der Fach- und Sozialkompetenzen, Onlinekommunikation über IServ, technisch gut ausgestattete Fach- und Klassenräume, Einbezug außerschulischer Lernorte, Betriebserkundungen, außerschulische Projekte in Jg. 5, Betriebspraktika in Jg. 8 und 9, Profilunterricht in den Realschulklassen ab Jg. 9, jährlicher Adventsbasar, Schulsanitätsdienst, Busbuddys, Streitschlichter.

Fit4Life-Angebote: zum Beispiel: Kochen und Backen, Reiten, Schwimmen, Mofaausbildung, Fotografie

Mögliche Schulabschlüsse: von Förderschulabschluss Lernen bis Erweiterter Sekundarabschluss I – Realschule alle Abschlüsse der Sekundarstufe I